Our success stories

Come with us on a little trip to our customers.

Image old

Gruner + Jahr GmbH

Gruner + Jahr is the largest premium magazine publisher in Europe. It includes such established print and digital brands as STERN, GEO, BRIGITTE, ESSEN & TRINKEN and SCHÖNER WOHNEN - as well as young brands such as CHEFKOCH, BARBARA, BEEF and 11FREUNDE. In addition to the numerous printed and digital media offers, there are products and licences such as the SCHÖNER WOHNEN collection.

Industry

Publishing

Location

Hamburg

Launch date

February 2021

Responsible

Caro Witt, HR Manager

Number employees

8.000

Why, why, why?

The overall concept of KidsCircle.io convinced us: a small childcare ratio with a maximum of four children in a group, the very careful selection of the Kids Coaches, the flexibility in booking the appointments and of course the variety of themes of the rooms in Villa Kunterbunt.

For which problems does digital childcare offer a solution?

Childcare is a particularly big challenge in Corona times. The majority of G+J employees currently work from the mobile office and have to balance childcare and work at home. We would like to support parents at least a little bit in their everyday working life with the help of digital childcare.

In which cases do your employees use this innovative form of childcare?

Of course, this offer is a great way to bring some variety into the children's daily routine. And employees can attend an appointment in the mobile office without being disturbed or work on a topic in a concentrated manner.

What channels did you use to communicate the offer to employees?

Via our intranet - which we call Greenport.

How do you assess the time required for the introduction?

After we had clarified the internal processes prior to the introduction of digital childcare, KidsCircle.io provided us with the technical infrastructure within 24 hours.

That's what they say employees

"My ten-year-old son uses the offer twice a week, mostly on the days of alternating lessons when he has no face-to-face lessons. He likes the chat hour/reading room best. The Kids Coaches are super nice and very dedicated and they actually manage to keep attention high for 60 minutes."

Katja, Territory

"Felix (10) experimented and did magic today. Given his age, I was a little worried that he wouldn't find it quite so exciting. He's slowly becoming cool... but he really liked it. The little one (5) is next. Then we can go into a meeting without interruption."

Christoph, G+J

"They were in the "Experiments and Magic Room". A story was read aloud, painted and three magic tricks or experiments were performed or partly imitated. The time flew by and they both asked when the next time would be. Now they wanted to perform the magic tricks - but they were arguing about which children's room should be the control room ;D But it was a great campaign by Gruner. Thank you very much! We will use it again!

Henning, G+J

UCB Germany

UCB is a global biopharmaceutical company dedicated to the discovery and development of innovative medicine and treatments in the areas of central nervous system, immune and inflammatory diseases, and osteology to enable people with serious diseases to enjoy a better quality of life. UCB's goal is to create value for patients now and in the future, so UCB is committed to a sustainable business approach that cares deeply about the well-being of its workforce and the environment. UCB employs more than 8,300 people in around 40 countries worldwide.

Industry

Pharmaceutical industry

Location

Monheim on the Rhine

Launch date

December 2020

Responsible

Sandra Seiwert, Talent Partner G2M Central Europe

Why, why, why?

We came across KidsCircle when the decision was made to close the daycare centres and primary schools at the beginning of December 2020. We learned from the first lockdown that this would be a difficult situation for colleagues with young children. The compatibility of job and family has always been important to us as an employer and the KidsCircle offer came at the right time to relieve parents in the short term.

For which problems does digital childcare offer a solution?

On the one hand, if there is a short-term need for Childcare and you want to cover this need in a high-quality way and not via "Netflix" or pure media consumption. But there is also an acute need - for example, if an important meeting is pending that cannot be postponed. And last but not least, when the child feels the need to play with someone other than mum, dad or a sibling and to get new impulses... My own son, for example, learned magic tricks and enthusiastically demonstrated them to the family. He certainly wouldn't have learned that from us :-)

In which cases do your employees use this innovative form of childcare?

This is often the case when critical meetings or workshops are scheduled that are difficult to postpone. However, there are also children who arrange to meet friends from the daycare centre via KidsCircle and are then looked after there together for one or two hours.

What channels did you use to communicate the offer to employees?

Via our monthly HR newsletter. Furthermore, the offer information is available on our intranet.

How do you assess the time required for the introduction?

The time required was actually minimal. From the initial contact to the launch was just under ten days - the launch itself was very pragmatic and quick; we received the registration code on the same day we placed the order. It was also great to see how agile KidsCircle is in responding to customer requests. Within a few days there was a dashboard for use and the information on how to carry out the taxation of the imputed income.

That's what they say employees

"My eldest daughter (soon to be 6 years old) is thrilled with the online Childcare, so that after the test phase we continue to use the KidsCircle offer privately on a regular basis. In the meantime, she also makes appointments with friends to attend a lesson together. Especially the "painting and craft room" and the "dance and movement room" are very popular. I find the Childcare very varied and loving. I would not have thought before that an hour online Childcare would be so much fun for my daughter and that she would also learn many new things (such as what a collage is and how to make one). For me, this is a good help during Corona time and for my daughter, a welcome change."

N. Chadoulis

"Our daughter was a little skeptical at first. She was not used to talking to people via a computer and doing joint activities. However, this uncertainty quickly faded away. Today she is already looking forward to it very much. For us, this offer is another building block in the care portfolio. It increases flexibility and reduces the bad feeling of always having to resort to Netflix and co."

M. Hartmann

Unsere Erfolgsgeschichten

Kommen Sie mit auf eine kleine Reise zu unseren Kunden.

Image alt

Gruner + Jahr GmbH

Gruner + Jahr ist der größte Premium-Magazinverlag Europas. Zu ihm gehören so etablierte Print- und Digital- Marken wie STERN, GEO, BRIGITTE, ESSEN & TRINKEN und SCHÖNER WOHNEN – und dazu junge Marken, etwa CHEFKOCH, BARBARA, BEEF, 11FREUNDE. Zu den zahlreichen gedruckten und digitalen Medienangeboten kommen Produkte und Lizenzen wie etwa die SCHÖNER WOHNEN-Kollektion.

Branche

Verlagswesen

Standort

Hamburg

Einführungszeitpunkt

Februar 2021

Verantwortliche

Caro Witt, HR Manager

Anzahl Mitarbeitende

8.000

Wieso, weshalb, warum?

Das Gesamtkonzept von KidsCircle.io hat uns überzeugt: ein kleiner Betreuungsschlüssel mit maximal vier Kindern in einer Gruppe, die sehr sorgfältige Auswahl der Kids-Coaches, die Flexibilität in der Buchbarkeit der Termine und natürlich die Themenvielfalt der Zimmer in der Villa Kunterbunt.

Für welche Problemstellungen bietet sich die digitale Kinderbetreuung als Lösungsbaustein an?

Kinderbetreuung ist in Corona-Zeiten eine besonders große Herausforderung. Die Mehrzahl der G+J-Mitarbeiter:innen arbeitet derzeit aus dem Mobile Office und muss Kinderbetreuung und Beruf zuhause in Einklang bringen. Wir möchten Eltern mithilfe der digitalen Kinderbetreuung zumindest ein stückweit im Arbeitsalltag unterstützen.

In welchen Fällen nutzen Ihre Mitarbeitenden diese innovative Form der Kinderbetreuung?

Das Angebot eignet sich natürlich wunderbar, um Abwechslung in den Tagesablauf der Kinder zu bringen. Und Mitarbeiter:innen können währenddessen ungestört einen Termin im Mobile Office wahrnehmen oder konzentriert an einem Thema arbeiten.

Über welche Kanäle haben Sie das Angebot an die Mitarbeitenden kommuniziert?

Über unser Intranet - bei uns Greenport genannt.

Wie beurteilen Sie den zeitlichen Aufwand der Einführung?

Nachdem wir die internen Prozesse vor der Einführung einer digitalen Kinderbetreuung geklärt hatten, hat uns KidsCircle.io innerhalb von 24 Stunden die technische Infrastruktur bereitgestellt.

Das sagen Mitarbeitende

"Mein zehnjähriger Sohn nutzt das Angebot zweimal die Woche, meistens an den Tagen des Wechselunterrichts, an denen er keinen Präsenzunterricht hat. Am liebsten mag er die Plauderstunde/ Vorlesezimmer. Die Kids-Coaches sind supernett und sehr engagiert und sie schaffen es tatsächlich, die Aufmerksamkeit über 60 Minuten hoch zu halten."

Katja, Territory

"Felix (10) hat heute experimentiert und gezaubert. Ich hatte bei seinem Alter etwas die Befürchtung, dass er das nicht mehr ganz so spannend findet. Er wird ja langsam cool... aber er fand es richtig klasse. Der Kleine (5) ist als nächstes dabei. Dann können wir auch mal ohne Unterbrechung in ein Meeting gehen."

Christoph, G+J

"Sie waren im „Experimente-und Zaubereizimmer“. Eine Geschichte wurde vorgelesen, gemalt und drei Zaubertricks bzw. Experimente vorgemacht bzw. teilweise nachgemacht. Die Zeit verging wie im Fluge und beide fragten, wann das nächste Mal wäre. :D Jetzt wollten sie die Zaubertricks vorführen – streiten aber, welches Kinderzimmer die Manage sein soll. ;D Aber ganz tolle Aktion von Gruner. Vielen lieben Dank! Werden wir nochmal in Anspruch nehmen!"

Henning, G+J

Universität der Bundeswehr München

Die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) ist eine Hochschule mit Sitz in der Metropolregion München und einem breiten Fächerportfolio. Ziel ist die Ausbildung von angehenden Soldatinnen und Soldaten sowie zu einem geringeren Anteil von zivilen Studierenden in Ingenieurwissenschaften, Informatik sowie den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. In diesen Bereichen betreibt sie Forschung und Transfer in die Gesellschaft.

Branche

Universität

Standort

München

Einführungszeitpunkt

März 2021

Verantwortliche

Pamela Koch, Gleichstellungsbeauftragte

Anzahl Mitarbeitende

1.800

Wieso, weshalb, warum?

Familienorientierung ist der UniBw M ein wichtiges Anliegen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/ Dienst/Studium zu fördern, hat sie im März 2021 ihr Familienangebot um die digitale Kinderbetreuung durch KidsCircle erweitert. Der nicht leistungs-bezogene Aspekt sowie der pädagogische Ansatz spielte bei der Wahl für KidsCircle eine wesentliche Rolle.

Für welche Problemstellungen bietet sich die digitale Kinderbetreuung als Lösungsbaustein an?

Das Angebot ermöglicht es Studierenden, ihrem Intensivstudium, Beschäftigten, ihren Lehr- und Forschungsaufgaben bzw. ihrer Arbeit nachzugehen, während ihre Kinder an einem spannenden digitalen Programm teilnehmen. Durch die digitale Kinderbetreuung ist es zunehmend einfacher, Meetings wahrzunehmen. Gerade in Pandemiezeiten war es wichtig, Kinderbetreuung und Studium bzw. Arbeiten im Homeoffice bewerkstelligen zu können.

In welchen Fällen nutzen Ihre Mitarbeitenden diese innovative Form der Kinderbetreuung?

Mitarbeitende nutzen das Angebot zu Schließzeiten von Betreuungseinrichtungen und zur Erledigung von alltäglichen beruflichen Arbeiten.

Über welche Kanäle haben Sie das Angebot an die Mitarbeitenden kommuniziert?

Das Angebot wurde über unser Intranet und via E-Mail an die Mitarbeitenden kommuniziert. Ergänzend wurden Vorgesetzte als Multiplikatoren auf das Angebot aufmerksam gemacht.

Wie beurteilen Sie den zeitlichen Aufwand der Einführung?

Überwiegend gering. Der intern zeitliche Aufwand wurde durch die schnelle Umsetzung bei KidsCircle kompensiert.

Das sagen Mitarbeitende

“Vielen Dank für die Organisation von diesem Angebot! Die Email … kam genau rechtzeitig als die Kita meines Sohnes wegen einem Corona-Fall für zwei Wochen geschlossen wurde. Wir haben das Angebot schon zweimal benutzt und ich kann es nur weiterempfehlen. …”

“Vielen Dank für dieses tolle Angebot! Ich habe es gestern genutzt, meine Kinder waren ganz begeistert und ich konnte in Ruhe arbeiten. Auch technisch hat es gut geklappt.“

UCB Deutschland

UCB ist ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von innovativer Medizin und Behandlungsmöglichkeiten in den Bereichen Zentrales Nervensystem, Immun- und Entzündungserkrankungen sowie der Osteologie widmet, um Menschen mit schweren Krankheiten eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Das Ziel von UCB ist es, jetzt und in Zukunft einen Mehrwert für Patientinnen und Patienten zu schaffen, sodass UCB auf einen nachhaltigen Geschäftsansatz setzt, dem das Wohlergehen seiner Belegschaft und der Umwelt sehr am Herzen liegt. UCB beschäftigt weltweit mehr als 8.300 Menschen in rund 40 Ländern.

Branche

Pharmazeutische Industrie

Standort

Monheim am Rhein

Einführungszeitpunkt

Dezember 2020

Verantwortliche

Sandra Seiwert, Talent Partner G2M Central Europe

Anzahl Mitarbeitende

530

Wieso, weshalb, warum?

Wir sind auf KidsCircle gestoßen, als Anfang Dezember 2020 die Schließung der Kitas und Grundschulen beschlossen wurde. Aus dem ersten Lockdown haben wir gelernt, dass dies für Kolleg*innen mit kleinen Kindern eine schwierige Situation werden würde. Die Vereinbarkeit von Job und Familie ist uns als Arbeitgeber immer wichtig gewesen und das Angebot von KidsCircle kam da zum richtigen Zeitpunkt, um die Eltern kurzfristig zu entlasten.

Für welche Problemstellungen bietet sich die digitale Kinderbetreuung als Lösungsbaustein an?

Zum einen wenn es planbar kurzzeitig Bedarf an Betreuung gibt und man diesen qualitativ hochwertig und nicht über “Netflix” oder reinen Medienkonsum abdecken möchte. Aber auch akuter Bedarf - wenn z.B. ein wichtiges Gespräch ansteht, das nicht geschoben werden kann. Und nicht zuletzt auch wenn das Kind das Bedürfnis hat, mal nicht wie immer nur mit Mama, Papa oder dem Geschwisterkind zu spielen und neue Impulse zu bekommen… Mein eigener Sohn hat z.B. Zaubertricks gelernt und diese begeistert der Familie vorgeführt. Von uns hätte er das sicherlich nicht gelernt :-)

In welchen Fällen nutzen Ihre Mitarbeitenden diese innovative Form der Kinderbetreuung?

Häufig, wenn planbar kritische Meetings oder Workshops anstehen, die sich schlecht verschieben lassen. Es gibt aber auch Kinder, die sich über KidsCircle mit Freund*innen aus der Kita verabreden und gemeinsam dort dann über eine oder zwei Stunden betreut werden.

Über welche Kanäle haben Sie das Angebot an die Mitarbeitenden kommuniziert?

Über unseren monatlichen HR Newsletter. Des Weiteren ist die Angebotsinformation in unserem Intranet hinterlegt.

Wie beurteilen Sie den zeitlichen Aufwand der Einführung?

Der Zeitaufwand war tatsächlich minimal. Vom Zeitpunkt des Erstkontakts bis Einführung vergingen knapp zehn Tage - die Einführung selbst erfolgte sehr pragmatisch und schnell; wir haben noch am Tage der Bestellung den Code zur Registrierung bekommen. Es war auch schön zu sehen, wie agil KidsCircle auf Kundenwünsche reagiert. Innerhalb weniger Tage gab es ein Dashboard zur Nutzung und die Information zur Durchführung der Versteuerung des geldwerten Vorteils.

Das sagen Mitarbeitende

“Meine älteste Tochter (wird bald 6 Jahre alt) ist begeistert von der online Betreuung, so dass wir nach der Testphase auch weiter regelmäßig privat das Angebot von KidsCircle nutzen. Mittlerweile verabredet sie sich auch mit Freunden, um gemeinsam eine Stunde zu besuchen. Gerade das „Mal- und Bastelzimmer“ und das „Tanz- und Bewegungszimmer“ stehen hoch im Kurs. Die Betreuung empfinde ich als sehr abwechslungsreich und liebevoll. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass eine Stunde online Betreuung meiner Tochter so viel Spaß bringt und sie zudem noch viele neue Dinge kennenlernt (wie z.B. was eine Collage ist und wie man sie anfertigt). Für mich ist dies eine gute Hilfe in der Corona-Zeit und für meine Tochter eine willkommene Abwechslung.”

N. Chadoulis

“Unsere Tochter war zunächst etwas skeptisch. Sie war es nicht gewöhnt, sich mit Menschen über einen Computer zu unterhalten und gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. Diese Unsicherheit war jedoch schnell verflogen. Heute freut sie sich schon sehr darauf. Dieses Angebot ist für uns ein weiterer Baustein im Betreuungsportfolio. Es erhöht die Flexibilität und reduziert das schlechte Gefühl, immer auf Netflix und Co. zurückgreifen zu müssen.“

M. Hartmann

Lernen Sie innovative Kinderbetreuung kennen.

Wir senden Ihnen gern unverbindlich Informationen per E-Mail zu.